» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Orthos (griechische Mythologie)
Bestie (Hund) mit 2 Köpfen
Das Ungeheuer Orthos (altgriechisch Ὀρθός Orthós, auch Orthros) ist in der griechischen Mythologie ein Hund mit zwei Köpfen. Der Begriff Hund klingt sehr harmlos. In Wirklichkeit war Orthos eine Bestie mit zwei Köpfen. Zum Glück ist die Bestie Orthos heute tot. Dazu später mehr.
Das Ungeheuer Orthos wird als Vater der Sphinx >> überliefert. Mutter der Sphinx ist Echidna, die auch Mutter von Orthos ist.
Tod
Die zehnte Aufgabe des Herakles >> lautete, die Rinder des Geryones >> (auch Geryon) zu stehlen. Orthos bewachte die Rinder des Geryones. Chrysaor >> wird genannt, was den Vater des Geryones betrifft. Die Mutter des Geryones heißt Kallirrhoë >>. Im Rahmen seiner Aufgabe tötete Herakles sowohl Geryones als auch das Ungeheuer Orthos.
Literatur
Otto Höfer: Orthros. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,1, Leipzig 1902, Sp. 1215–1218
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>