» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Perimede (griechische Mythologie)
Tochter der Enarete und des Aiolos Geliebte des Acheloos
Perimede (altgriechisch Περιμήδη Perimḗdē) ist in der griechischen Mythologie eine der Geliebten des Acheloos >>. Mehrere Gestalten in der griechischen Mythologie heißen Perimede. Berichtet wird beispielsweise von einer Schwester des Amphitryon >> mit dem Namen Perimede >>. Eine Tochter der Althaia >> heißt ebenfalls Perimede >>.
Eltern
Aiolos >> (Stammvater der Aioler) ist der Vater der Perimede. Es gibt in der griechischen Mythologie einen weiteren Aiolos >> (Boss der Winde). Der Name der Mutter der Perimede lautet Enarete >>.
Geschwister
Erzählt wird von Brüdern und Schwestern der Perimede in sehr hoher Anzahl, Beispiele:
Durch die Liebschaft mit Acheloos wurde Perimede die Mutter von Hippodamas >> und Orestes. Hippodamas ist interessant, weil er als Vater der Euryte >> überliefert wird - und diese wiederum ist die Mutter des Oineus >>. Dabei wird Porthaon >> als Gatte der Euryte genannt.
Otto Höfer: Perimede. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 1969
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>