» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Ungeheuer und Monster
Griechische Mythologie und mehr
Das Wort Ungeheuer leitet sich ab von "ungehiuri" = althochdeutsch -> "unheimlich." Monster kommt von "monstrum" = lateinisch -> "Mahnzeichen."
Ungeheuer und Monster tauchen weltweit auf, längst nicht nur in der griechischen Mythologie. Anstelle von Ungeheuer werden häufig auch die Wörter Ungetüm und Untier genutzt. Ungeheuer (Ungetüme / Untiere) heben sich durch Größe, Stärke oder auch Hässlichkeit hervor. Monster (Monstrum) bezeichnet widernatürliche, meist hässliche und angsterregende Gebilde oder auch Missbildungen. Tatsächlich existierende Menschen können ebenfalls als Ungeheuer bezeichnet werden. Damit sind dann Scheusale und Unmenschen gemeint.
Berühmte Monster / Ungeheuer aus der griechischen Mythologie
Eine Liste mit besonders berühmten Monstern / Ungeheuern aus der griechischen Mythologie:
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>