Apate (griechische Mythologie)
Göttin vom Betrug und der Täuschung
Apate (altgriechisch Ἀπάτη Apátē = deutsch -> Betrug) in der griechischen Mythologie ist die Göttin vom Betrug und der Täuschung.
Apate wird auch als Dämon überliefert. In der griechischen Mythologie wird dies Daimon (weiblich Daimona) bezeichnet. Ein Dämon ist ein Geistwesen. Götter und Dämonen sind mit großer Macht ausgestattet, die bei Bedarf physische Gestalt annehmen können. Der männliche Gott vom Betrug und der Täuschung heißt
Dolos >>.
Eltern
Einen leiblichen Vater hat Apate nicht. Die
Nyx >> hat Apate aus sich selber heraus geboren. In der Wissenschaft wird diese Form der Fortpflanzung Parthenogenese bezeichnet. Umgangssprachlich heißt es Jungfernzeugung / Jungferngeburt.
Hera
Es wird überliefert, dass
Hera >> einmal die Dienste der Apate in Anspruch genommen hat. Apate ist auf Betrug und Täuschung spezialisiert.
Zeus >> hatte eine Liebesbeziehung mit der sterblichen
Semele >>. Hera wollte die Semele töten. Nur wie? Apate gab der Hera einen Gürtel. Mit diesem Gürtel konnte Hera die sterbliche Semele beeinflussen (den Willen der Semele steuern). Hera kümmerte sich darum, dass die Semele misstrauisch wird.
Die Götter können sich nicht in ihrer Göttergestalt den Menschen zeigen. Sofort stirbt ein Mensch, wenn er einen Gott in seiner wahren Gestalt sieht. Zeus zeigte sich seiner Geliebten Semele also immer in Menschengestalt. Semele wollte jetzt wissen, ob sie von Zeus getäuscht wird. Handelt es sich wirklich um Zeus? Apate hatte Hera also einen Gürtel gegeben, der Semeles Misstrauen geweckt hat. Nun bettelte die sterbliche Semele Zeus an, sich ihr in seiner Göttergestalt zu zeigen. Zeus lehnte diese Bitte der Semele ab. Daraufhin streikte die Semele und weigerte sich, weiterhin Sex mit Zeus zu haben.
Derart erpresst, nahm Zeus seine wahre Göttergestalt an. Das grelle Licht des Zeus in Göttergestalt tötete die Semele. Die meisten Autoren schildern, dass Semele die Mutter vom Weingott
Dionysos >> ist.
Schwester Eris
Apate hat einige Geschwister. Eine sehr berühmte Schwester der Apate heißt
Eris >>.
Neuzeit
Was macht Apate heute, in der Neuzeit? Täuschung und Betrug feiern heute in der Neuzeit ihren Höhepunkt. Dank Radio, Printmedien, Fernsehen und Internet, kann Apate heute Täuschung und Betrug in Windeseile in alle Hirne zimmern.
Fazit: Das Zeitalter der Täuschung - unter Leitung der Apate - befindet sich jetzt auf Allzeithoch.
Quellen
Hesiod >>, Theogonie 224
Cicero, De natura deorum 3,44
Nonnos, Dionysiaka 8,110
Literatur
Konrad Wernicke: Apate. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,2, Stuttgart 1894, Sp. 2670
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>