» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Kleobule (griechische Mythologie)
Gemahlin des Aleos Mutter bedeutsamer Gestalten
Kleobule (altgriechisch Κλεοβούλη Kleoboúlē) ist in der griechischen Mythologie die Gemahlin des Aleos >> (gemäß der Quelle nach Hyginus, Fabulae 14).
Was die Gemahlin des Aleos betrifft, nennen nicht alle Quellen den Namen Kleobule. Der Name Neaira taucht auch manchmal auf. Es gibt mehrere Frauen mit dem Namen Kleobule, beispielsweise wird von der Mutter des Myrtilos >> mit den Namen Kleobule >> berichtet. Erzählt wird auch von der Mutter eines Argonauten >> mit dem Namen Kleobule >>. Als Gemahlin des Amyntor >> wird noch eine Kleobule >> überliefert. Durch Aleos wurde Kleobule die Mutter von bedeutsamen Nachkommen:
Es ist auch von Söhnen der Kleobule die Rede, nämlich Lykurgos >>, Amphidamas und Kepheus >>. Es heißt, dass Kepheus und Amphidamas >> im Team der Argonauten waren, die von Jason >> angeführt wurden.
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>