» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Kleobule (griechische Mythologie)
Tochter des Aiolos Mutter des Myrtilos
Kleobule (altgriechisch Κλεοβούλη) ist in der griechischen Mythologie durch Hermes >> die Mutter des Myrtilos >>.
Was den Vater der Kleobule betrifft, wird der Name Aiolos (auch Aipolos) genannt. Myrtilos war ein Sohn der Kleobule - aber eben auch des Hermes. Als Sohn des Hermes hatte es Myrtilos faustdick hinter den Ohren. Einst hatte Myrtilos seinen Herrn Oinomaos >> verraten - und zwar an Pelops >>. Dieser Verrat führte zum Tod des Oinomaos. Myrtilos kam im Anschluss ebenfalls ums Leben. Es gibt weitere Frauengestalten mit dem Namen Kleobule, Beispiele:
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>