» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Mopsos (griechische Mythologie)
Seher der Argonauten
Mopsos (altgriechisch Μόψος Mópsos) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Ampykos und der Chloris >>.
Es gibt in der griechischen Mythologie einen Sohn der Manto >>, der ebenfalls Mopsos heißt und Seher war. Dieser Mopsos besiegte einst Kalchas >> in einem Wettstreit.
Erzählung
Viele Quellen berichten über den Seher Mopsos, als Beispiel lässt sich die Argonautika >> (1,65; 1,80; 4,1518) von Apollonios von Rhodos >> nennen. Mopsos war der Seher der Argonauten, die von Jason >> angeführt wurden. Erzählt wird über Mopsos weiterhin, dass er bei der Jagd auf den kalydonischen Eber >> geholfen hat.
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>