Dolios (griechische Mythologie)
Sklave der Penelope
Dolios (altgriechisch Δολίος Dolíos) ist in der griechischen Mythologie ein alter Sklave der
Penelope >>.
Dolios war ein Hochzeitsgeschenk an Penelope, was sie von ihrem Vater Ikarios erhalten hat. Beschäftigt war Dolios auf dem Gut des
Laertes >>, dem Vater des Odysseus.
Erzählung
Berichtet wird von sechs Brüdern des Dolios. Gemeinsam wohnten sie auf dem Gut des Laertes. Dolios betreute den Garten. Plötzlich kehrte Odysseus von seinen Irrfahrten heim. Von seiner Frau wurde Dolios mit seinen Söhnen von der Feldarbeit nach Hause gerufen. Dolios begrüßte den heimgekehrten Odysseus freudig. Im Vorfeld hatte Odysseus die Freier seiner Gemahlin Penelope getötet. Nun kamen die Verwandten der getöteten Freier. Dolios bewaffnete sich, seine Söhne und Laertes. Nun unterstützten sie Odysseus im Kampf gegen die angerückten Feinde.
Da ist auch die Rede von einer treulosen Dienerin der Penelope mit dem Namen Melantho. Da wird Dolios als Vater genannt. Ein weiterer Verräter heißt Melanthios. Auch hier ist Dolios der Vater. Diese beiden Verräter wurden umgebracht. Melantho wurde aufgehängt. Melanthios wird als Ziegenhirt überliefert, der sehr grausam bestraft wurde.
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>