Anthion bzw. Parthenion phrear (griechische Mythologie)
Ruheplätze der Demeter
Die Brunnen Anthion phrear (altgriechisch Ἄνθιον φρέαρ = deutsch -> "Blumenbrunnen") und Parthenion phrear (Παρθένιον φρέαρ = deutsch -> "Jungfrauenbrunnen") sollen sich bei
Eleusis >> befunden haben.
Eleusis (altgriechisch Ἐλευσίς, neugriechisch Ελευσίνα Elefsína) wird als antiker Ort etwa 30 km nordwestlich von
Athen >> beschrieben. Seine Bedeutung erlangte er durch die Mysterien von Eleusis, einer der wichtigen Kulte des antiken Griechenlands. Heute ist die Stadt unter dem Namen Elefsina ein Vorort von Athen.
Demeter war auf der Suche nach ihrer Tochter Persephone
Hades >> wollte einst eine Königin an seiner Seite haben und entführte deshalb
Persephone >> in seine Totenwelt. Persephone gilt als Tochter der
Demeter >> - und die war völlig verzweifelt ob des Verschwindens ihrer Tochter.
Jahrelang suchte die verzweifelte Demeter ihre Tochter und kam in diesem Zusammenhang auch in Eleusis an. Göttin Demeter legte an den genannten Brunnen unter einem Olivenbaum eine Rast ein. Demeter hatte die Gestalt einer alten Frau angenommen.
Kallidike, Kleisidike, Demo und Kallithoe werden als Töchter von König Keleos überliefert. Kallidike, Kleisidike, Demo und Kallithoe luden Demeter in das Haus von ihrem Vater Keleos ein - so berichtet es zumindest der Mythos. Demeter wurde nun die Amme des Demophon, einem Sohn des Keleos.
Es könnte sich bei den genannten Brunnen auch um Quellen gehandelt haben. Ich zitiere aus
Wikipedia:
"Pamphos, von Pausanias zitiert, nennt den Quell Anthion, im Homerischen Hymnos dagegen heißt die Quelle Parthenion. Es wird angenommen, dass es verschiedene Namen derselben Quelle sind."
Zwei weitere Orte der Mysterien von Eleusis werden als Ruheorte der Demeter genannt, nämlich das Kallichoron phrear (Καλλιχορον φρέαρ = deutsch -> "Brunnen der schönen Tänze") - vielleicht ein weiterer Name für das Anthion - und bei Apollodor der Agelastos petra, der "Stein ohne Lachen," ein Stein bei Eleusis, auf dem die trauernde und daher kein Lachen mehr kennende Demeter ausgeruht haben soll.
Quellen
Homerischer Hymnos 2 An Demeter 99
Pausanias >> Beschreibung Griechenlands 1.39.1
Kallimachos Hymnos 6 An Demeter 15
Bibliotheke des Apollodor >> 1.5.1
Literatur
Otto Rubensohn: Eleusinische Beiträge. In: Mitteilungen des Deutschen archäologischen Instituts, athenische Abteilung (1899), S. 46–54
Karl Kerényi: Die Mysterien von Eleusis. Rhein Verlag, Zürich 1962, S. 50
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>