Telestes (griechische Mythologie)
Sohn des Aristomedes
König von Korinth
Telestes (altgriechisch Τελέστης Teléstēs) ist in der griechischen Mythologie ein König von
Korinth >>.
Es heißt, dass Korinth in der Antike eine bedeutsame Handelsmetropole war - und zwar auf der
Peloponnes >>.
Erzählung
Berichtet wird von Aristomedes, was den Vater des Telestes betrifft. Aristomedes war ebenfalls ein König von Korinth. Als er starb, war sein Sohn Telestes noch zu jung, um die Regierungsgeschäfte zu übernehmen. Der Onkel und Leibwächter des Telestes wird mit dem Namen Agemon überliefert. Dieser Agemon bemächtigte sich der Herrschaft über Korinth und hatte einen Sohn mit dem Namen Alexander. Zunächst wurde dieser Alexander nach Agemon König von Korinth. Telestes war nun selber alt genug und wollte seine rechtmäßige Herrschaft (als Sohn des Königs Aristomedes) antreten. Freiwillig wollte Alexander seinen Thron an Telestes jedoch nicht abgeben. Deshalb tötete Telestes Alexander und wurde danach König von Korinth.
Nun wird von zwei Gestalten mit den Namen Arieus und Perantas berichtet. Nach zwölfjähriger Regierungszeit wurde Telestes von Arieus und Perantas getötet, woraufhin
Automenes >> König von Korinth wurde. Gemäß fiktiver Chronologie war Telestes Mitte des 8. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung König von Korinth.
Quelle
Pausanias >>, Reisen in Griechenland 2,4,4
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>Die griechischen Götter besuchen >>