» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Ätna und Typhon
Ätna auf Sizilien Ourea Gottheit
Der Grund für die an Ätna immer wiederkehrenden Vulkanausbrüche ist das verschüttete Ungeheuer Typhon >> - und zwar speit diese Bestie unter dem sizilianischen Berg Ätna (Ourea Gottheit >>) auch heute noch immer wieder Feuer. Typhon ist der Sturmriese und ein Sohn der Gaia >> und des Tartaros >>. Sie gebar Typhon als Rache an den Göttern. Sie wollte sich für die Niederlage der Titanen und Giganten (ebenfalls Kinder der Gaia) an Zeus >> rächen.
Die späthellenistischen Griechen setzten Typhon mit dem ägyptischen Seth, dem Gott des Chaos >> und der Vernichtung, gleich.
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>