Silvius (Mythologie)
2. König von Alba Longa
Silvius (auch Postumius Silvius) ist in der klassisch antiken Mythologie ein Sohn des
Aineias >> (???) und der
Lavinia >>.
Erzählung
In der Noctes Atticae (2,16,3–10) vom lateinischen Schriftsteller Aulus Gellius steht, dass Aineias bei der Geburt des Silvius bereits tot war.
Iulus >> stellte seiner schwangeren Stiefmutter Lavinia nach, sodass sie fliehen musste. Lavinia floh in die Wälder, wo sie ihren Sohn Silvius gebar.
Anmerkung: Wahrscheinlich ist es so, dass zwar Aineias als Vater des Silvius angegeben wird - in Wirklichkeit jedoch wurde Lavinia von ihrem Stiefsohn Iulus vergewaltigt und ist deshalb in die Wälder geflohen. Aineias war nämlich bereits tot, als Iulus König wurde. Die Könige aus dem Geschlecht des Silvius wollten ihr Ansehen demnach nicht besudelt sehen (Entstehung durch Vergewaltigung der Stiefmutter). Der antike griechische Geschichtsschreiber Diodor erzählt, dass sich der Name Silvius von silva ableitet. Silva ist die lateinische Bezeichnung für Waldgebirge, wo Silvius geboren wurde und aufwuchs.
Alba Longa
Iulus war der 1. König der Stadt Alba Longa und hatte einen Sohn mit dem Namen Iulius. Wurde dieser Iulius nach Iulus der 2. König von Alba Longa? Nein! Es gab eine Volksabstimmung, in der sich Silvius durchsetzte. Deshalb wurde Silvius nach Iulus der 2. König von Alba Longa. Iulus ist natürlich extrem wichtig, weil das Geschlecht der Iulier / Julier von ihm abstammt. Das berühmteste Mitglied aus dem Geschlecht der Iulier / Julier heißt Gaius Iulius Caesar.
Aus der Stadt Alba Longa ging am 21. April 753 vor unserer Zeitrechnung Rom hervor, gegründet von Romulus und Remus. Remus und Romulus sind Söhne des
Ares >> (römisch Mars). Abschließend wird von einem Sohn des Silvius mit dem Namen
Aeneas Silvius >> berichtet. Dieser Aeneas Silvius folgte seinem Vater Silvius auf den Thron.
Die griechischen Götter besuchen >>