Raros (altgriechisch ᾽Ράρος Ráros) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Kranaos >>. Berichtet wird von drei Schwestern des Raros: Kranae, Kranaichme und Atthis >>. Was die Quellen über Raros betrifft, lässt sich beispielsweise der Homerische Hymnos an Demeter >> (2,450) nennen.
Erzählung
Gemäß Suda (byzantinisches Bollwerk / Lexikon) ist Raros der Großvater vom Heros Triptolemos. Triptolemos steht unmittelbar im Zusammenhang dem den Mysterien von Eleusis >>. Benannt wurde die Stadt Eleusis nach Eleusinos >>. Es heißt, dass die Gestalten Triptolemos und Buzyges >> im Laufe der Zeit verschmolzen wurden.
Nach Raros wurde das Rarion (auch Rarion pedion) benannt. Dabei handelt es sich um eine Ebene bei Eleusis. Dort wurde das erste Getreide und die heilige Saat der Demeter >> ausgestreut.
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).