» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Peisandros (griechische Mythologie)
Heerführer der Myrmidonen
Peisandros (altgriechisch Πείσανδρος Peísandros) ist in der griechischen Mythologie einer der fünf Heerführer der Myrmidonen.
Was den Vater des Peisandros betrifft, wird der Name Maimalos genannt. Ein weiterer Heerführer der Myrmidonen heißt Menesthios >>.
Erzählung
Die Myrmidonen waren die Kriegstruppe des Achilleus >> - und somit befinden wir uns im Sagenkreis vom trojanischen Krieg >>. Es ist klar, dass Achilleus der beste Lanzenkämpfer aller Zeiten war. Nach Achilleus war Peisandros der beste Lanzenkämpfer der Myrmidonen. In Homers Ilias >> (16,193–195) wird über Peisandros berichtet.
Literatur
Johannes Ilberg: Peisandros. In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie. Band 3,2, Leipzig 1909, Sp. 1791
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>