» Suche 🔎 « Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle Links nach Amazon sind "bezahlte Links" im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm.
Agenor (griechische Mythologie)
Sohn des Triopas Vorsteher der Reiterei
Agenor (altgriechisch Ἀγήνωρ Agḗnōr) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Triopas >>, einem König von Argos >>.
Es gibt mehrere Gestalten mit dem Namen Triopas und Agenor, Beispiele:
Berichtet wird von mehreren Geschwistern des Agenor: Anthus, Iasos >>, Messene, Xanthos und Pelasgos >>. Messene ist interessant, weil sie Polykaon >> ehelichte. Polykaon und Messene >> gründeten das Königreich Messenien. Iasos wurde nach Triopas König von Argos. Nach Iasos wurde Krotopos König von Argos. Krotopos ist ein Sohn des Agenor. Es heißt, dass Agenor der Vorsteher der Reiterei seines Vaters war. Mit dieser Reiterei überfiel Agenor die angrenzenden Ländereien.
Im Forum "Alles Sonstige..." geht es nicht ausschließlich um Mythologie. Da tauchen auch Beiträge zur Antike auf, was die offizielle Geschichtsschreibung betrifft (Beispiel Leonidas I., König von Sparta >>).
Wer mir folgen möchte: Spin.de >> Wer mir dort folgt, bekommt beste Informationen von A - Z zur Antike und griechische Mythologie. Die neuesten Beiträge: Neueste Beiträge bei Spin.de >>