Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen im Rahmen vom Amazon Affiliate-Partnerprogramm. » Gästebuch « Griechische Mythologie und Antike, Suchmaschine:
Sophia (Mythologie, Gnosis)
Entstehung der Materie und des Lebens
Sophia (σοφία sophía) ist ein Wort altgriechischer Herkunft und wird mit Weisheit in die deutsche Sprache übersetzt. In der griechischen Mythologie ist Athene >> die Göttin der Weisheit.
Gnostische Schrift Hypostasis der Archonten
In der gnostischen Schrift Hypostasis der Archonten geht es zentral um diese rätselhafte Gestalt der Sophia. Dort steht, dass Sophia einen Fall aus der höheren göttlichen Ordnung erlitten hat. Dieser Fall soll schließlich zur Entstehung der Materie und vom Leben geführt haben. Berichtet wird, dass Sophia aus sich selber heraus ein Werk erschaffen wollte. Dieses Werk sollte dem zuerst existierenden Licht gleich sein.
Irrtum
Was den Mythos der Sophia betrifft, gibt es einen Widerspruch. Einerseits bedeutet Sophia Weisheit und andererseits soll sich Sophia geirrt haben? Leider ist es so, dass alle Schilderungen mit Widersprüchen behaftet sind. Bleiben wir bei der offiziellen Version vom Mythos der Sophia. Es wird beschrieben, dass sich Sophia geirrt hat und kein zweites Licht erschuf, sondern den Schatten. Überliefert wird, dass das Werk der Sophia ein Himmelsbild erschuf. Dieses Himmelsbild der Sophia führte zur Trennung zwischen den oberen Lichtbereichen und den daraufhin entstandenen, niederen Äonen (Äon wurde ursprünglich als "Weltzeit" bzw. "Ewigkeit" gedeutet. Heute sind mit Äonen Wesenheiten gemeint).
Die beschriebene Trennung wird auch Vorhang bezeichnet. Der Schatten dehnte sich unterhalb von diesem Vorhang aus - und zwar an seiner vom Licht abgewandten äußeren Seite. Dieser Schatten erhielt die Bezeichnung "Finsternis" und wurde zur Materie. Diese Schattenwelt steht im Zusammenhang mit dem Mythos der Schwarzen Sonne:
Das klingt durchaus alles nach Urschöpfung, wobei in der griechischen Mythologie Erebos >> Bestandteil davon ist und die Finsternis personifiziert.
Fortsetzung vom Werk
Sophia ist nun die Herrin der Materie und führt ihr Werk fort. Die erste Handlung der Sophia führte zur Entstehung vom androgynen (mannweib-) Wesen Jaldabaoth >>, welches mit Saturn (römisch) bzw. Kronos >> aus der griechischen Mythologie identifiziert wird. Darüber hinaus erschuf Sophia alles Leben auf der Erde >>.
Gnosis
Wie erwähnt, taucht der Mythos der Sophia in der gnostischen Schrift Hypostasis der Archonten auf. Dabei stellt sich die Frage, was Gnosis bedeutet.
Gnosis (altgriechisch γνῶσις gnō̂sis) wird mit (Er-) Kenntnis und Wissen assoziiert. Im Neuen Testament der Bibel werden / wurden gnostische Schriften strikt abgelehnt. Es heißt, dass die Gnosis ein Hauptgegner der frühen Kirche war.
Die Gnosis spricht vom Dualismus, also vom Gegensatz zwischen Gut und Böse. In der Gnosis gibt es einen transzendenten, verborgenen Schöpfergott (siehe Beschreibung Sophia und die oberen Lichtbereiche) und niedere Schöpfergötter (Beispiel Sophia und Jaldabaoth), die als Demiurgen bezeichnet werden.
Als Kosmonogie (altgriechisch κοσμογονία kosmogonía = deutsch -> "Weltzeugung"; in älteren Texten auch Kosmogenie) werden Erklärungsmodelle bezeichnet, die mit der Entstehung der Welt und dem Leben zusammenhängen. In der Gnosis ergeben sich aus dem Dualismus (Gut und Böse) dualistische Konsequenzen: Licht und Finsternis, Geist und Fleisch, etc. Gemäß Gnosis war das Böse von Anfang an in der Schöpfung enthalten.
Die Erlösung wird in der Gnosis über den Weg der Erkenntnis des dualistischen Charakters dieser Welt (der Sophia?) beschritten. In der Gnosis lautet das Ziel, sich in den Ort des Guten hinein zu bewegen.
Fazit
Leider lässt sich auch abschließend nicht wirklich WISSEN, wie diese Welt und das Leben entstanden sind. Vielleicht hat Sophia wirklich einen Abfall aus der höheren, göttlichen Ordnung erlitten? Manchmal wird auch so spekuliert, dass Sophia eine Schöpfung aus dem "Geist" heraus in Gang setzte. Im Rahmen dieser Spekulation, geht es konkret in Richtung Matrix bzw. Welt am Draht >> (Elektrizität / elektrische Impulse). Häufig wird Sophia auch "Pistis Sophia" bezeichnet. Pistis Sophia wird als Untergottheit beschrieben, die eine Selbstüberschätzung (Hybris >>) begangen hat.